Logo
hero

10 lustige Osterspiele für drinnen.

Spiel Blindes Huhn

Ein Kind ist das „Blinde Huhn“. Deshalb werden ihm die Augen verbunden. Danach wird es ein- oder zweimal um sich selbst gedreht, damit es die Orientierung verliert. Die Mitspieler stupsen nun das „Blinde Huhn“ liebevoll an. Das „Blinde Huhn“ versucht dabei, eine/n der Mitspieler  zu schnappen. Gelingt ihm dies, wird dieses das „Blinde Huhn“.

Spiel Wörter raten

Dieses Ratespiel können einzelne Kinder, aber auch Gruppen spielen, Sie brauchen nur Stifte, Papier und eine Stopp- oder Eieruhr. Innerhalb von 60 Sekunden müssen die Kinder oder Gruppen so viele Wörter wie möglich in dem Ausgangswort „OSTERHASENWETTRENNEN“ finden. (z.B. Hase, Wetter, …) Pro Begriff gibt es fünf Punkte, wenn die andere Gruppe den Begriff nicht hat, gibt es zehn Punkte. Der Spieler oder die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt. Das Spiel kann mit anderen Ausgangswörtern beliebig weitergeführt werden.

Spiel Ostereier-Tanz

Alle Spieler setzen eine Mütze so auf, dass der obere Teil der Mütze zu einer kleinen Mulde geformt werden kann, in die ein Osterei gelegt wird. Das Osterei darf nicht mit den Händen festgehalten werden. So ausgestattet bewegen sich alle Spieler zu lustiger Musik, bis der Spielleiter die Stopptaste drückt. Dann müssen sich alle auf einen Stuhl oder den Boden setzen. Dabei darf das Ei nicht herunterfallen. Wer das Osterei verliert, scheidet aus. Beim Aufstehen darf man das Ei kurz festhalten.

Spiel Schütz das Osterei!

Zwei oder mehr Teams treten gegeneinander an: Welcher Gruppe gelingt es, ein Osterei mit Hilfe von zehn Strohhalmen und einem Meter Kreppklebeband so zu verpacken, dass bei einem Sturz aus 2 m Höhe (ein Spieler stellt sich auf einen Stuhl und lässt das Ei fallen) die Schale beim Aufprall nicht zerbricht? Die Strohhalme und das Klebeband dürfen auch zerschnitten werden. Andere Hilfsmittel dürfen nicht benutzt werden.

Spiel Alle Vögel fliegen hoch!

Bei dem Spiel sitzen die Kinder alle um einen Tisch und ein Erwachsener wird als Spielleiter bestimmt. Das Spiel beginnt, indem alle Kinder mit den Fingern oder Händen auf der Tischplatte trommeln.

Der Spielleiter denkt sich nun ein Tier aus, das fliegen kann (z. B. einen Vogel) und sagt folgenden Spruch auf: ‚Alle Vögel fliegen hooooch‘

Dabei hebt er die Hände in die Luft. Auch die Spieler müssen in dem Moment die Hände heben.

Nennt der Spielleiter aber ein Tier, das nicht fliegen kann, z. B. ‚Alle Elefanten fliegen hoooch‘ so dürfen die Kinder die Hände NICHT heben, sondern müssen weitertrommeln. Hebt ein Kind die Hände trotzdem, ist es ausgeschieden und darf erstmal nicht mehr mitmachen.

Sieger ist, wer zuletzt übriggeblieben ist.

Handverlesen & für Dich verfasst.
Finde passende Geschenke für
© 2021 IdeenfreudeImpressum
Falls Dir unsere Seite gefällt, würden wir uns über eine Spende freuen!
Buy me a coffee